In einem Satz: Das Projekt Wohldhuus hat sich zum Ziel gesetzt, in einem unberührten Waldgebiet ein kleines harmonisches Blockhüttendorf nach kanadischem Vorbild zu erbauen, um eine Marktlücke auszunutzen und Kunden das Angebot unterbreiten zu können, in einer enttechnisierten Waldidylle ihren Urlaub zu verleben und dort mit uns zusammen durch das natürliche Lebensumfeld Körper und Geist in Einklang zu bringen und einen natürlichen Streßabbau stattfinden zu lassen.
 
     
     
     
 
Die Kerngruppe des Projektes besteht aus sechs motivierten und qualifizierten Personen. Die Idee und das Konzept für dieses Projekt stammen von Martin Schleusener. Er ist im Team verantwortlich für die Geschäftsorganisation und die logistischen Abläufe.
 
       
     
     
 
Ulrich Bembennek ist projektverantwortlich für den rechtlichen Rahmen von Wohldhuus. Er leitet die notwendige IT-technische Umsetzung und ist weiterhin im Bereich der Gästebetreuung aktiv. Weitere Bilder und Infos zum Kernteam werden in Kürze folgen.
 
     
     
 

Im Detail : Der Einstieg ins Naturleben sollte für uns kein Weg in die Einsamkeit sein. Wir wollen uns weiterhin mit anderen Menschen austauschen, voneinander lernen und unseren Horizont erweitern. Somit kommt für uns kein Leben in einer einsamen Berghütte als Einsiedler in Frage, sondern wir verfolgen ein anderes Gedankenkonstrukt. In diesem verbinden wir unser Bedürfnis nach Natur und Ursprünglichkeit mit dem nach menschlichem Kontakt - unser Projekt Wohldhuus.

Grundsätzlich enthält das Projekt keine speziell themenvertiefenden oder religiösen Ansätze. Das bedeutet, wir wollen kein Wikinger-, Indianer- oder Mittelalterdorf aufbauen, in denen bisher erforschte Dorfstrukturen vorhanden sein müssen, um die Authentizität zu wahren. Des weiteren wird es keine religiösen Grundsätze geben, jeder Glaube oder Nichtglaube ist uns willkommen und wird toleriert.

Das Projekt Wohldhuus läuft in einem festgelegten Zeitplan ab. In der ersten Phase beschäftigen wir uns mit der Rahmenorganisation, um den Grundstein für die Umsetzung zu legen. Es wurde bereits ein Projektteam zusammengestellt, welches sich finanziell am Aufbau beteiligt und diesen auch durchführen wird. Die Kerngruppe hat bereits eine Probewoche im Bayrischen Wald sowie einige Naturtage in Stuttgart hinter sich. In dieser Zeit haben wir uns kennengelernt und das Leben in freier Natur hautnah getestet.

 
 

Durch unsere Internetpräsenz gewinnt das Projekt zunehmend an Bekanntheit. Das hat uns die Möglichkeit eröffnet, interessante und projektwichtige Kontakte zu knüpfen.

Die Aufbaugruppe des Dorfes wird aus fünf Personen bestehen, die handwerklich begabt sind, Lust auf ein Abenteuer haben und für einen nicht bestimmten Zeitraum der Zivilisation den Rücken kehren möchten.

Unsere Mitglieder sind mit € 5000,- am Projekt beteiligt und wagen mit uns den Schritt in ein natürliches Leben. Zusammen werden wir die Organisation und den Aufbau des Dorfes umsetzen.

 
 
 

Durch den Dorfaufbau in einer relativ kleinen Gruppe erlernen wir zusammen das Leben in und von der Natur. In dem Zeitraum der Gründung haben wir ausreichend Möglichkeit, uns an die Gegebenheiten anzupassen und unseren natürlichen Instinkt wieder zu beleben. Später wird die Gruppe ihre Erfahrungen und Kenntnisse mit den Urlaubern und Besuchern des Dorfes teilen.

Mit Gemeinschaften und Gruppenstrukturen haben wir schon einige Erfahrungen durch unsere langjährige Tätigkeit in der Feuerwehr. Es wird sich eine natürliche Struktur sehr schnell herausbilden, jeder in der Gruppe wird sich dann mit einbringen, sobald der Zusammenhalt stark genug und das Wir-Gefühl gewachsen ist. Daraus wird sich dann zeigen, wer welche Fähigkeiten hat und wie sie eingesetzt werden können. Die Gruppendynamik wird also Entscheidungen treffen, natürlich nach bestimmten Grundvoraussetzungen für das Gelingen des Projektes.

 
 
 
 
     
     
 
Konrad Gallei lebte fünf Jahre in der Wildnis des Kanadischen Yukon-Territoriums und erlernte die Kenntnisse des Blockhausbau 1981 in der B.Allen Mackie School of Logbuilding in Prince George (British Columbien). Er unterrichtete diese traditionelle Blockhausbau-Technik bereits in Kanada. Er baute sich dort sein eigenes Blockhaus und hat jahrelange Seminar- und Vortragserfahrung. Er wird unserer Projektgruppe die Technik des Blockhüttenbaus beibringen und uns mit Rat und Tat betreuen.
 

 

Das Blockhüttendorf wird aus den natürlichen Waldressourcen und auch teilweise mit Hilfe von vorher angelieferten Naturprodukten erbaut, um die Anlaufphase zu unterstützen. Das macht es notwendig, daß eine weitere Person das Dorfleben aus der Zivilisation heraus unterstützt. Ein geeigneter Kaufmann für diese Tätigkeit ist bereits gefunden, die Organisation diesbezüglich steht bereits.

Die Struktur des Dorfes wird sich den Gegebenheiten des Standorts anpassen. Vor Ort wird die Gruppe darüber entscheiden, wie am besten die Hütten angeordnet und der Lebensraum gestaltet werden kann. Der Dorfmittelpunkt soll aus einer Gemeinschaftshütte, einer zentralen Sonnenuhr und einer kleinen Sitz- und Grillecke bestehen. Die Anordnung der Hütten muß so geplant werden, daß jeder Bewohner ausreichend Privatsphäre genießen aber trotzdem ein natürliches Dorfleben stattfinden kann. Das Dorf wird in seiner maximalen Größe aus zwölf Hütten und 40 Personen bestehen. Das gliedert sich wie folgt:

 

Anzahl
Größe
Bewohner
Kapazität
2 Stk.
Zwei-Personen-Hütte
Betreuer
4 Personen
4 Stk.
Zwei-Personen-Hütte
Urlauber
8 Personen
5 Stk.
Vier-Personen-Hütte
Urlauber
20 Personen
1 Stk.
Acht-Personen-Hütte
Urlauber
8 Personen
= 40 Personen

 

Nach der Aufbauphase und gelungener Ackerwirtschaft und Tierhaltung wird unser Urlaubsangebot 2009 beginnen. Den Projektbegleitern bieten wir die Option, weiterhin neben der Dorferhaltung auch im Bereich der Urlaubsbetreuung aktiv zu werden. Weiterhin werden wir Unterstützung von Menschen bekommen, die im Zuge einer Auszeit vom Jobleben ("Sabbatical") bei uns an das Leben in der Natur herangeführt werden wollen und im täglichen Dorfleben helfend zur Seite stehen. Weitere Unterstützung wollen wir dadurch erlangen, daß wir das Projekt bei der Organisation für Arbeit an ökologischen Höfen ("wwoof") mit aufnehmen lassen.

Weiterhin werden wir Veranstaltungen der alternativen Medizin mit professionellen Personal anbieten. Ob nun die Tagung der Heilpraktiker, die Burnout-Therapie oder das Manager Training einer Firma, solche und weitere Nutzungsmöglichkeiten bieten sich in einem natürlichen Lebensumfeld an.

Unser Angebot wird über moderne Medien publik gemacht werden, um eine breites Kundenspektrum zu erreichen und langfristig Stammkunden zu binden. Neben der Erstellung einer professionellen Werbeseite im Netz werden Reisebüros angeschrieben, Urlaubsmöglichkeiten bei eBay eingestellt und Reportagen über das Naturleben an Zeitschriften geschickt werden. Diese Aktionen werden ebenfalls aus der Zivilisation heraus organisiert, um das friedliche Dorfleben nicht zu stören. Das Wohldhuus-Angebot wird unter anderem folgendes enthalten:

 

Anmietung und Buchung unserer Blockhütten
     
  - Unser Urlaubsangebot
    > Blockhütten für Familien bis zu acht Personen
    > Große Hütte für Seminargruppen
    > Pärchenhütten für den romantischen Urlaub
    > Unterkunft für naturinteressierte Singles
  - Dauerhafte Anmietung einer Ferienhütte möglich
  - Überwinterung möglich
     
     
Natur und Ursprünglichkeit
     
  - Urlaub von der technisierten Welt
    > Wohnen in traditionell gebauten Holzblockhütten
    > Erholung vom technikerzeugenden Lärm
    > Basteln und werken mit den eigenen Händen
  - Der Mensch in seiner natürlichen Umgebung
    > Die Nähe zur Natur erhöht die Lebensfreude
    > Ruhe und Harmonie führen zu natürlichem Streßabbau
    > Zur körperlichen Stärkung die Zeit aktiv verbringen
    > Nehmen Sie sich die Zeit zur geistigen Selbstfindung
  - Erfahrungen über vergangene Lebensweisen sammeln
    > Vertrauen in den menschlichen Instinkt setzen
    > Von Jägern und Sammlern zu Ackerbau und Viehzucht
     
     
Aktive Freizeitgestaltung
     
  - Ausflüge und Wanderungen
    > Wanderungen durch die Natur
    > Tagesausritte mit den Pferden (Reitausflüge)
    > Ausflug mit dem Segelboot
  - Gemeinsame Freizeitveranstaltungen
    > Abendliche Tanz- und Grillveranstaltungen
    > Turniere im Bogenschießen
    > Der Umgang mit Schleuder und Zwille
      > Wettbewerbe im Kubb (Wikingerschach)
    > Fährtensuche im Wald
  - Spezielles Kinderangebot
    > Badespaß im See
    > Spielen auf dem hölzernen Dorfspielplatz
    > Flugdrachen- und Bumerangbau
     
     
Weiterbildungsangebot
     
  - Traditionelles Holzhandwerk
    > Einweisung in die traditionelle Technik des Blockhüttenbaus
    > Möbel- und Spezialbau mit nachwachsenden Rohstoffen
    > Floß- und Kanubau
    > Bogen- und Werkzeugbau
    > Erstellung von Schwedenfeuern (Finnenkerze, Schwedenfackel)
  - Unterweisung in die Nutzung natürlicher Ressourcen
    > Urbarisierung und Ackerbau
    > Ökologische Nutztierhaltung
    > Jagd und Fischfang
  - Alte Kulturtechniken wiederentdecken
    > Aktive Mitarbeit bei der Ernährung des Dorfes
    > Erlernen traditionellen Kochens
    > Getreidebe- und -verarbeitung
    > Herstellung von Honigwein nach altem Rezept
    > Zunderherstellung und Feuer schlagen
    > Entwurf und Erstellung traditioneller Bekleidung
  - Naturkunde
    > Baum- und Blattkunde
    > Gewürz- und Kräuterkunde
  > Vogelkunde und Fährtenlesen
 
 
  Seminare und Veranstaltungen
 
  - Therapie
  > Burnout
  > Selbsthilfe
  - Veranstaltungen
  > Manager Training
  > Natur- und Heilkunde
  - Weiterbildungen
  > Wildnispädagogik
    > Meditation
 
     
     
     
 
Sie können sich hier die gesamten Seiten unseres Internetauftrittes im pdf-Format für den Acrobat Reader herunterladen.